Carts erlaubt; mit 90 Grad Regel
(ab 60 Jahre; Reservation erforderlich)

Der Status wird täglich um 8.00 Uhr aktualisiert.

Engerling-Behandlung Teil 2

Natürlicher Gegenspieler im Einsatz

Bereits zu Saisonbeginn haben wir informiert, dass wir unsere Massnahmen zur Eindämmung der Engerlinge in diesem Jahr fortsetzen. In unserem Bericht vom 4. Mai 2023 informierten wir über das damalige Vorgehen.

Heute haben wir die Abschläge behandelt. Dabei konnten wir von einer neuen, innovativen Bekämpfungsmethode profitieren. Die bisher verwendete Pilzgerste kann nur mit einem Traktor ausgebracht werden, was sich somit nur für den grossflächigen Fairwayeinsatz eignet.

Mit einem speziell entwickelten Motormäher wurde das gleiche biologische Mittel neu in flüssiger Form über Stachelwanzen seitwärts unter die Rasennarbe gespritzt. "Es handelt sich hierbei um einen Versuch", hält Head Greenkeeper Simon Filliger fest. "Die Methode wurde bereits erfolgreich an steilen Hanglagen im Kanton Uri eingesetzt." Die treibende Kraft hinter dieser Neuentwicklung ist der Lohnunternehmer Wisi Zgraggen aus Erstfeld. Dank seinem Wissen und seiner Erfahrung stellte die österreichische Firma Terratec den Motormäher her. "Von dieser Maschine gibt es nur zwei Stück, eine ist diejenige von Zgraggen und eine hat die Firma für sich selbst gebaut."

Alle Abschlagsflächen wurden nach der Bearbeitung mit dem Greens Roller gewalzt, sodass die entstandenen Einspritzlöcher kaum mehr sichtbar waren.