Platzstatus

18-Loch Platz

geschlossen (Winterpause)

Driving Range

geschlossen (Winterpause)

Kurzspielbereich (Range)

geschlossen (Winterpause)

Putting Green (Loch 1)

geschlossen (Winterpause)

Carts

nicht erlaubt (Winterpause)

Öffnungszeiten

Pro Shop

geschlossen (Winterpause)

Restaurant Golf Stubli

geschlossen (Winterpause)

PPG-Statistik 2023

Bei allen 10 Partnerclubs wurden 2023 gesamthaft 19'168 PPG-Runden gespielt.


Bis 30. November 2023 wurden im Vergleich zum Vorjahr 1'204 PPG-Runden weniger registriert.

"PPG ist nach wie vor ein grosser Mehrwert für unsere Clubmitglieder", bestätigt Benji Furrer. "Dieser Rückgang von 6% ist eindeutig den schlechten Wetterverhältnissen im Frühling und im November zuzuordnen." Bei der Analyse der gespielten Runden fällt auf, dass das Wetter einen direkten Einfluss hat, wann und wo gespielt wird.

Der März zeichnete sich schweizweit durch extreme Temperaturschwankungen aus. Fast wöchentlich gab es Schnee bis in tiefe Lagen, dann wurde es rasch wieder mild. Laut SRF Meteo war der April klimatologisch gesehen der kühlste Monat des Jahres, da die Durchschnittstemperatur ein Grad unter dem Erwartungswert für April lag. Ausgerechnet im April kam der Schnee doch noch. Im Mai fiel im Unterland gebietsweise ergiebig Regen, was auch nicht zum Golf spielen motivierte. Just auf das Pfingstwochenende, Ende Mai, kam aber die Sonne zurück, und es wurde sommerlich.

"Dank dem sonnigen und warmen Sommerwetter von Ende Mai präsentierte sich unser Golfplatz von seiner schönsten Seite", erinnert sich Benji. "Unser Timetable war von diesem Zeitpunkt an stets sehr gut gebucht. Sowohl Mitglieder und Gäste genossen die traumhaften Verhältnisse und angenehmen Temperaturen bei uns."

Der Juni war nach 2003 der zweitwärmste seit Messbeginn. Auch im Juli ging es heiss weiter. Die Hitzewelle erreichte ihren Höhepunkt am 11. Juli. In der zweiten Monatshälfte wurde das Wetter unbeständig, und es kam immer wieder zu Gewittern. Glücklicherweise wurden wir von heftigen Niederschlägen verschont. Die erste Augustwoche war regnerisch und kühl. In der zweiten Augusthälfte wurde es wieder sehr heiss. Der Höhepunkt der August-Hitzewelle wurde am 24. August erreicht! Heiss ging es auch im September und bis zum Season End Turnier Mitte Oktober weiter. In der zweiten Monatshälfte wurde es deutlich kühler, und wir spielten wegen den gestarteten Sanierungsarbeiten an einigen Abschlägen nur noch auf den Back Nine. Im November war es grau, nass und windig.

"Das angenehme Wetter im Herbst und die nach wie vor traumhaften Platzverhältnisse haben dazu beigetragen, dass Mitglieder und Gäste noch nicht "golfmüde" waren und weiterhin zahlreiche Runden bei uns spielten", sagt Benji. Im Gegensatz zum Vorjahr gab es im Verlauf der Saison 2023 doch einige "Schlechtwettertage", an denen nur sehr wenige Golferinnen und Golfer auf dem Platz anzutreffen waren. "Das ist auch der Grund, warum die Gesamtrundenzahl von 2022 auf unserem Golfplatz nicht übertroffen wurde." Mit 1'682.5 Runden von PPG-Gästen auf unserem Golfplatz zählen wir nur 32 Runden weniger als im Vorjahr. Die Entwicklung dieser Rundenzahl entspricht den erwähnten Wetterverhältnissen.

Unsere Mitgliedschaft bei PPG bleibt ein grosser Erfolg: 343 Mitglieder haben 2023 mindestens eine Runde auf einem PPG-Platz gespielt. "Das Interesse an einer Mitgliedschaft ist nach wie vor gross", stellt Benji fest. Die aktuelle Mitgliederzahl hat die vom VR/Vorstand festgelegte Obergrenze von 580 erreicht. Für eine Neumitgliedschaft sind u.a. Verbundenheit zu Engelberg, Familie und Wohnort wichtige Kriterien.

Mit der Aufnahme der Golfclubs Neuenburg und Lipperswil per 2024 erweitert sich die PPG-Vereinigung in Richtung Ost und West und setzt damit einen weiteren strategischen Meilenstein.  


Zur Statistik:
Die in den Golfclub gespielten Runden werden monatlich erfasst und führen am Ende des Jahres zu einem Gesamtergebnis. Die Saison 2023 werden wir mit einer Ausgleichszahlung von CHF 5'702.- per 30. November 2023 (Vorjahr CHF 34'292.- per 18. Dezember 2022) abschliessen.

Bis 30. November 2023 wurden auf allen PPG-Golfplätzen 19'168 Runden (2022: 20'372 / 2021: 20'669 Runden) gespielt.

 

Gesamtrunden im Jahr 2023

Ort Anzahl Runden Anteil in Prozent
in Engelberg 1'682.5 8.80%
in Gstaad 1'270.0 6.60%
in Heidental 2'018.5 10.50%
in Interlaken 2'180.0 11.40%
in Küssnacht 2'456.5 12.80%
in Wallenried 2'242.5 11.70%
in Wylihof 3'546.0 18.50%
in Goldenberg 1'115.5 5.80%
in Obere Alp 1'849.5 9.70%
in Lavaux 807.0 4.20%
Gesamtrunden 19'168.0 100.00%