Mit dem Einzug des Sommers erreichte uns die ersehnte Post aus Schottland: Die GEO Foundation for Sustainable Golf bestätigt, dass unser Golfclub nun offiziell GEO Certified® ist. Im Zertifizierungsbericht hebt Auditor Ludwig Glöcklhofer die bewusst gelebte Verantwortung aller Golfverantwortlichen für Natur und Umwelt hervor.
Nachdem die Zertifizierung im letzten Jahr aufgrund interner Personalengpässe bei der GEO Foundation nicht abgeschlossen werden konnte, fand der Besuch des unabhängigen Prüfers am 7. Mai 2024 in Engelberg statt. An einem trüben Tag mit Nieselregen und Bodennebel, der eher an November als an Frühling erinnerte, prüfte Herr Glöcklhofer dennoch alle obligatorischen Kriterien, gab Empfehlungen ab und hielt Verbesserungspunkte fest, die bei der Rezertifizierung überprüft werden.
Wertvolle Lebensräume fördern
Unser Golfplatz besticht durch seine einzigartige Lage und die natürliche Umgebung, die auch Herrn Glöcklhofer beeindruckte. Besonders positiv nahm er den bereits erstellten Landschaftspflegeplan mit Karte zur Kenntnis, der die Vegetationstypen und ihr ökologisches Potenzial zeigt. Die positive Wirkung des Golfplatzes auf ökologisch wertvolle Lebensräume soll weiter optimiert werden. Dazu schlägt Glöcklhofer vor, eine Liste mit prioritären Arten der Flora und Fauna zu erstellen, um seltene Arten gezielt zu erkennen und zu fördern. Einschränkungen für den Golfbetrieb seien dadurch nicht zu erwarten. «Die Übergangszone vom Waldrand zum Fairway sollte zum Beispiel mit mehr Abstufungen gestaltet werden, denn solch gestufte Waldränder mit Sträuchern weisen eine hohe Artenvielfalt auf», ergänzt Glöcklhofer.
Unterhalt und Lagerung der Maschinen modernisieren
Im Zertifizierungsbericht bestätigt Glöcklhofer die Anstrengungen unseres Head-Greenkeepers, anstelle von mineralischen hauptsächlich organische Dünger für die optimale Nährstoffversorgung einzusetzen. Beim Umgang mit Pflanzenschutzmitteln werden die gesetzlichen Vorschriften (u.a. Einsatz registrierter Produkte, lizenzierte Mitarbeitende, Lagerung) eingehalten. Ein grosses Verbesserungspotenzial sieht der Auditor beim Unterhalt und der Lagerung unserer Maschinen und Geräte. «Aktuell befindet sich der Waschplatz über einer abgedichteten Sammelgrube, aus der das Abwasser regelmässig abgepumpt und vorschriftsgemäss entsorgt wird», stellte Glöcklhofer fest. «Dieser Vorgang entspricht nicht mehr dem modernen Standard. Auch die Lagerung und der Unterhalt der Maschinen muss in naher Zukunft optimiert werden, um den künftigen gesetzlichen Vorschriften zu entsprechen.» Er nimmt zur Kenntnis, dass die Golfverantwortlichen bereits Gespräche geführt und Abklärungen für den Neubau eines Werkhofes getroffen haben.
Der angefügte CEO Certified®-Bericht kommentiert die Massnahmen, die der unabhängige Prüfer während des Prüfverfahrens in Bezug auf die Kriterien durchgeführt hat. Bereits im Vorfeld wurden für den Zertifizierungsprozess umfangreiche Informationen und Zahlen über unseren Golfplatz, den Einsatz von Ressourcen etc. ausführlich erfasst und dokumentiert.
Alle Golfverantwortlichen freuen sich über die erfolgreiche Zertifizierung. «Wir erachten dies als ersten grossen Schritt zur weiteren nachhaltigen Entwicklung auf unserer Golfanlage», sind sich Geschäftsführer und Head-Greenkeeper einig. Dieser stetige Prozess ist ein Muss – denn Stillstand bedeutet Rückschritt.
Den ausführlichen Bericht findest du hier zum Nachlesen.
Dieser Link führt zur Website von Sustainable Golf .
Platzstatus
Winterpause bis ca. Mitte April 2025
Winterpause
Winterpause bis ca. Mitte April 2025
Winterpause bis ca. Mitte April 2025
geschlossen
Öffnungszeiten
geschlossen (Winterpause) - Bitte sendet uns eine E-Mail an info@golfclub-engelberg.ch und wir melden uns bei euch.
geschlossen (Winterpause)
geschlossen (Winterpause)