Beatrix Marquis und Mel Lötscher erstmals Unterwaldner Golfmeister
Bei ihrer ersten Teilnahme sicherten sich Beatrix Marquis und Mel Lötscher auf Anhieb den Titel.
Seit 2023 sind nicht nur Golferinnen und Golfer aus Ob- und Nidwalden teilnahmeberechtigt, sondern auch alle Mitglieder des Golfclub Engelberg-Titlis. Dadurch wurde die zweitägige Meisterschaft noch attraktiver, und die mit 130 limitierten Startplätze waren entsprechend schnell vergeben.
Beste Platz- und Spielbedingungen
Während der Freitag mit strahlendem Sonnenschein glänzte, legte der Sommer am Samstag eine kurze Pause ein. Dank des grossartigen Einsatzes der Greenkeeper präsentierte sich der Platz in hervorragendem Zustand – ideale Voraussetzungen für eine spannende Meisterschaft.
Platzrekord im Visier
Der 29-jährige Mel Lötscher dominierte die Meisterschaft mit zwei 68er Runden (136). Er baute den Vorsprung von 9 Schlägen nach dem ersten Turniertag auf 12 Schläge aus. «Der Golfplatz in Engelberg verlangt ein präzises und eher defensives Spiel», bilanzierte Lötscher. «Das ist mir gut gelungen, und ich bin mit meinen Runden zufrieden. Das Ziel bleibt, den bisherigen Platzrekord von 65 Schlägen bald zu egalisieren». Milan Guberinic rückte mit Runden von 78 und 76 (154) vom vierten auf den zweiten Rang vor, während Janik Liem mit Runden von 77 und 79 (156) seinen dritten Platz verteidigte.
Souverän zum Sieg
Beatrix Marquis führte nach dem ersten Tag mit einer 78er-Runde bei den Damen mit 3 Schlägen vor Cornelia Röthlin. Obwohl Sylvia Suter am zweiten Tag mit 82 Schlägen die beste Damen-Runde spielte, sicherte sich Marquis mit einer 84er-Karte und insgesamt 162 Schlägen den Sieg. «Ich liebe zweitägige Golfturniere und spiele im In- und Ausland», so Beatrix Marquis. «Diese Erfahrung hat mir geholfen, ruhig zu bleiben, auch wenn es zwischendurch nicht so gut lief. Die Zuschauenden, die uns auf den letzten Löchern begleiteten, sorgten für eine echte Meisterschaftsstimmung.» Cornelia Röthlin wurde mit Runden von 81 + 85 (166) Zweite. Die 18-jährige Anna Bucher komplettierte das Podest mit zwei soliden Runden von 86 und 84 (170).
Plan B schlug ein
Aufgrund der Wettervorhersage wurde anstelle der geplanten Night Golf Challenge nach der Golfrunde ein Putting-Wettbewerb durchgeführt. Der Eifer war gross, denn als Preis wirkte ein exklusiver Putter der Schweizer Firma Golfyr.
Gesellschaftliches Ereignis
Die Unterwaldner Golfmeisterschaft bot nicht nur spannenden Sport, sondern auch Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen und Freundschaften zu pflegen. Am Freitag trafen sich Sponsoren und Golfende zur Players Night im Hotel Bellevue-Terminus. Das gemeinsame Abendessen mit Rangverkündigung am Samstagabend im Golf Stubli bildete den würdigen Abschluss und führte zu einem gemütlichen Beisammensein bis spät in die Nacht. «Dass wir zwei so grosszügige Turniertage organisieren konnten», so OK-Mitglied Rene Odermatt, «verdanken wir unseren grosszügigen Sponsoren und tollen Teilnehmenden.» OK Präsident Ivo Mathis schliesst sich den Dankesworten an und ergänzte: «Auch den zahlreichen Helfern und den Mitarbeitenden des Golfclubs und des Golf Stublis gebührt ein grosses Dankeschön. Sie alle haben wesentlich zu diesem erneut erfolgreichen Anlass beigetragen! Tausend Dank!» Das engagierte OK freut sich, den beliebten Anlass weiterzuentwickeln und verrät bereits das Datum der nächsten Austragung: 22. und 23. August 2025.
Aus der Rangliste
Meisterturnier - Strokeplay (Herren/Damen brutto):
1. Mel Lötscher (136 Schläge)
2. Milan Guberinic (154)
3. Janik Liem (156)
1. Beatrix Marquis (162)
2. Cornelia Röthlin (166)
3. Anna Bucher (170)
Netto Herren: 1. Mel Lötscher, 2. Manuel Kessler
Netto Damen: 1. Fran Hancock
Challenge Turnier - Stableford (Herren/Damen netto):
1. Daniel Röösli (79 Punkte)
2. Rico Rinderknecht (75)
3. Felix Odermatt (72)
1. Sonja Ming (78)
2. Claudia Bättig (75)
3. Christa Reinhard (71)
YOU Nearest-to-the-Pin Damen Loch 3: Sonja Ming
YOU Nearest-to-the-Pin Herren Loch 3: Oliver Achermann
Stöckli Nearest-to-the-Pin Loch 8: Beatrix Marquis
Casino Luzern Nearest-to-the-Pin Loch 18: Manuel Kessler
Verlosung Kempinski Hole-in-One-Preis: Marcel Schleiss
Verlosung Putter Golfyr: Urs Bollmann
Alle Resultate findest du in der Rangliste.
Geniesse einige Impressionen, die unser Fotograf Oskar Enander eingefangen hat. Du findest diese auf unserer Website unter UWM 2024!
Und mit diesem Link geht es zur Fotogalerie mit Flightfotos vom zweiten Turniertag