Platzstatus

18-Loch Platz

offen 

Driving Range

offen (Mattenabschläge)

Kurzspielbereich (Range)

offen

Putting Green (Loch 1)

offen

Carts

erlaubt (90-Grad-Regelung)

Cartvermietung von 8.00 - 18.30 Uhr inkl. Rückgabe

Öffnungszeiten

Sekretariat

täglich von 7.30 - 18.30 Uhr geöffnet

Pro Shop

täglich von 7.30 - 18.30 Uhr geöffnet

Restaurant Golf Stubli

täglich geöffnet ab 9.00 Uhr

Swiss Golf Interclub Women B1 - 14. Schlussrang

Tapfer gekämpft - mit Ligaerhalt belohnt


Unser Frauenteam spielte am 9. und 10. August 2025 in Esery (Frankreich). Der Golfplatz liegt in Haute-Savoie zwischen dem Genfersee und dem Mont-Blanc-Massiv, rund 15 Minuten von Genf entfernt. Der Club ist dem französischen sowie dem schweizerischen Verband angeschlossen. 

Team Captain Cornelia Röthlin stellte schon beim Blick auf die Startliste fest: Das Niveau in dieser Gruppe ist sehr hoch - einige Teams traten mit sechs Spielerinnen an, die ein tiefes Single-Handicap hatten. Auch der Platz bot seine Tücken: Ab blau ist er rund 300 Meter länger als in Engelberg. Die Par 4 sind knackig und strategisch auf Bogey zu spielen. Und als ob das nicht genug wäre, lagen die Temperaturen am Wochenende bei 35 bis 36 Grad. "Aber das ist für alle gleich", meinte Cornelia.

Schon am ersten Tag kämpften die Damen nicht nur mit der Hitze, sondern auch mit dem Platz. Dieser präsentierte sich sehr trocken und teils verbrannt. Die Greens waren gross und onduliert. "Zwei Putts sind schon sehr gut und nicht selbstverständlich", erklärte Cornelia. Nach den Foursomes belegte das Team Rang 13. 

Auch in den Einzeln wurde tapfer weitergekämpft. Der Einsatz zahlte sich aus: Mit Rang 14 sicherten sich die Damen den Ligaerhalt. Auf ihrem hügeligen 18-Loch Platz holte sich das Heimteam aus Esery verdient den Sieg. "Wir blicken auf ein langes Wochenende mit vielen neuen Erfahrungen und schönen Momenten zurück", sagt Cornelia zufrieden. " Wir sind motiviert, auch im nächsten Jahr wieder am Start zu sein."

Herzliche Gratulation an unser Frauenteam zum verdienten Ligaerhalt - und ein grosses Dankeschön für den unermüdlichen Einsatz.

Auszug aus der Rangliste:
1. Rang Golf Club Esery - 568 Schläge
2. Rang Golf & Country Club Zürich - 578
3. Rang Golf Club de Genève - 587
14. Rang Golfclub Engelberg-Titlis - 640

Link zur Schlussrangliste Women B1 auf der Website von Swiss Golf

Für Engelberg spielten:
Cornelia Röthlin (Team Captain), Anna Bucher, Jeanette Limacher, Beatrix Marquis, Cornelia Gobat und Fran Hancock

 

Interclub Team Women B1 mit Beatrix Marquis, Cornelia Gobat, Jeanette Limacher, Fran Hancock, Anna Bucher und Team Captain Cornelia Röthlin