Seit Anfang Mai summt und brummt es bei unseren BeeHomes. Die beiden Nistkästen stehen zwischen den Fairways 1 und 18. Eingezogen sind Mauerbienen – sanfte, fleissige Wildbienen.
Dank unserem Mitglied Gabriela Blättler Calder dürfen wir jedes Jahr neue Mauerbienenkokons einsetzen. Sie stellt sie in Zusammenarbeit mit Wildbiene + Partner zur Verfügung. Im Herbst senden wir die Innenboxen an Wildbiene + Partner zurück, damit die Wildbienen fachgerecht gepflegt und überwintert werden.
Wildbienen sind unverzichtbar – sie bestäuben viele Pflanzen, die Honigbienen nicht anfliegen. Ohne sie gäbe es deutlich weniger Blüten, Früchte und Samen. Umso wichtiger ist es, ihnen geeignete Lebensräume zu bieten.
Die BeeHomes sind ein ideales Zuhause für sogenannte Hohlraumnister. Doch auch im Boden, in Sandflächen oder Totholz auf dem Platz finden Wildbienen Unterschlupf. Wichtig ist, dass die Nistplätze in der Nähe von Blüten liegen. Denn einheimische Wildblumen sind ihre wichtigste Nahrungsquelle.
Unser Golfplatz bietet dafür beste Bedingungen. Steinhaufen mit Sandflächen, ruhige Ecken und artenreiche Wiesen sind für Wildbienen ein kleines Paradies – und für Golferinnen und Golfer ein lebendiger, naturnaher Platz. Übrigens: Mauerbienen sind völlig friedlich. Sie stechen nur, wenn sie sich stark bedrängt fühlen – und selbst dann spürt man es kaum.
Ein herzliches Dankeschön an Gabriela Blättler Calder für ihr Engagement und die wertvolle Unterstützung dieses Projekts.
Wer mehr über Wildbienen wissen will, findet Infos auf www.wildbieneundpartner.ch .