Platzstatus

18-Loch Platz

offen mit 18 Sommergreens
(4 Spielbahnen verkürzt; Abschlagssanierung)

Driving Range

offen (Mattenabschläge)

Kurzspielbereich (Range)

offen

Putting Green (Loch 1)

offen

Carts

Carts erlaubt (ab 60 Jahre; Reservation erforderlich)

Der Status wird täglich um 8.00 Uhr aktualisiert.

Öffnungszeiten

Sekretariat

täglich von 8.30 - 17.30 Uhr

Pro Shop

täglich von 8.30 - 17.30 Uhr

Restaurant Golf Stubli

täglich ab 9.00 Uhr

Baustelle eingeschneit!

Zwischenbericht


Wie geplant konnte das Team von Göldi Garten- und Sportplatzbau am Montag, 16. Oktober, die Sanierungsarbeiten in Angriff nehmen. Zunächst wurde die Fläche der neuen Abschläge vor Ort aufgezeichnet und von den Verantwortlichen des Golfclubs und des Verwaltungsrates abgesegnet.

"Die zu sanierenden Abschläge sind im Sommer 1997 gebaut worden", weiss Head Greenkeeper Simon Filliger. "Aus diesem Grund wurde der ganze bisherige Aufbau abgetragen. Die Abschlagsflächen werden mit Koffermaterial und einer neuen Rasentragschicht aufgebaut und verbreitert. Gleichzeitig werden Rohre für die Drainage und Bewässerung eingelegt."

Bis anfangs November konnten diese Rohre bei allen Abschlägen eingelegt und die Gräben entsprechend zugeschüttet werden. "Nach den vielen Niederschlägen während der letzten Tage ist der Boden trotz zeitweise kräftigem Föhn recht nass", erklärt Bauführer Cyrill Romann. "Aus diesem Grund verzichten wir momentan auf den Einbau der Drain- und Rasentragschicht." Stattdessen wurde die Treppe zum Herrenabschlag bei Loch 12 erneuert.

Und es hat viel geregnet während der letzten vier Wochen. Sehr viel sogar. Im November 2023 gab es schweizweit bisher doppelt so viel Niederschlag wie normalerweise (Mittel 1991-2020). "Bei uns auf dem Golfplatz habe ich für diesen Monat bis am 29. November 270 mm Niederschlag gemessen", sagt Simon Filliger. Im Vorjahr zeigt die Statistik von MeteoSchweiz für Engelberg einen Wert von 70 Millimeter Niederschlag im November. Der Normwert liegt bei rund 100 mm. Der Boden ist - trotz schöner Schneedecke - noch nicht gefroren.

29.11.2023

29.11.2023 - Guten Morgen!

23.11.2023 - Obwohl es frostig aussieht, ist der Boden noch nicht gefroren.

23.11.2023

06.11.2023

03.11.2023: Erster Schnee

02.11.2023: Baubeginn Abschlag 16 Herren

02.11.2023: Baubeginn Abschlag 16 Damen

02.11.2023: Loch 7

02.11.2023: Loch 6

02.11.2023: Die Leitungen werden zentimetergenau vermessen.

02.11.2023: Loch 5 Damenabschlag

Abschlag 6

Abschlag 6

Abschlag 6

Abschlag 6

Abschlag 7

Abschlag 7

Abschlag 7

Abschlag 7

Abschlag 5 Damen