Roland Niederberger und das Schweizer Team glänzen in Polen
Anfang Juli 2024 trafen sich die Senioren in Polen zur Team-Europameisterschaft der Senioren 65+ und der Super Senioren 75+. Unser Mitglied Roland Niederberger hatte die Ehre, die Schweiz erneut im Bruttoteam der Senioren 65+ vertreten zu dürfen. Die Meisterschaft fand im prestigeträchtigen Mazur Golf Club Sand Valley in Paslek statt, nur eineinhalb Stunden vom Flughafen Danzig entfernt.
Der Par 72-Platz, entworfen vom Finnen Lassi Pekka Tilander und dem Deutschen Tony Ristola, besticht durch seinen einzigartigen Links-Charakter. Er zeichnet sich durch breite Fairways, ausgedehnte Waste-Bunker und anspruchsvolle Greens aus. «Diese Greens sind wirklich speziell», erklärt Roland. «Während die Fairways überwiegend flach gestaltet sind, sind die meisten Greens erhöht – teils bis zu drei Meter.»
Bereits die Proberunde zeigte, dass Präzision gefragt war, denn die erhöhten Greens – von Roland „Guggelhopfgreens“ genannt – forderten die Spieler heraus. „War man nicht präzise genug, rollte der Ball auf der anderen Seite wieder runter“, so Roland.
Am Dienstag und Mittwoch wurden die Fourball better ball-Runden gespielt. Roland bildete ein Team mit Jakob Wenger vom Golfclub Markgräflerland. Die Ergebnisse waren vielversprechend: Martin Kessler und Max Steinegger spielten eine 73er Runde, während Felix Nüscheler und Andrew Moor 79 Schläge und Jakob und Roland 80 Schläge erzielten.
Am zweiten Tag konnten sich alle Teams steigern: Martin und Max spielten beeindruckende 71 (1 unter Par), Jakob und Roland verbesserten sich auf 73 und Felix und Andrew erreichten 77 Schläge. Die Endabrechnung berücksichtigte jeweils die zwei besten Teamresultate pro Tag.
Am entscheidenden dritten Tag der Einzel zählten die besten vier Ergebnisse. „Mit 80 Schlägen ist mir das beste Einzel der Schweizer Mannschaft gelungen», freut sich Roland. Insgesamt erreichte die Schweizer Mannschaft eine Brutto-Gesamtzahl von 635 Schlägen, was ihnen den hervorragenden sechsten Platz unter den 18 teilnehmenden Ländern einbrachte.
Roland Niederberger und seine Teamkollegen egalisierten damit das Ergebnis vom letzten Jahr. „Die Zeit in Polen war ein unvergessliches Erlebnis und die Kameradschaft untereinander einmal mehr einzigartig“, fasst Roland seine Eindrücke zusammen.
Wir gratulieren Roland und dem Schweizer Team herzlich zu diesem Erfolg.
Hier geht's zur Rangliste der Brutto-Kategorie 65+