Bei schönstem Wetter und perfekten Platzverhältnissen kämpften am Montag in Engelberg 15 Senioren-Teams aus der Region Zentral um den begehrten Rydercup. Jedes Team bestand aus acht Spielern.
"Wir wollten an die Leistungen der letzten Jahre anknüpfen", berichtet Team Captain Migi Murer. 2023 holten die Engelberger in Engelberg mit sechs Siegen den Titel, 2024 wurden sie in Gstaad mit fünf Siegen Zweiter. "Der Heimvorteil spielt natürlich eine grosse Rolle", so Migi weiter.
Die beiden FBBB-Teams harmonierten bestens und entschieden ihre Matches früh mit 4/3 und 5/4 für sich. Auch die nächsten drei Einzelpartien gingen an Engelberg. Danach hiess es warten - lange warten - auf den letzten Spieler Manfred. Er wusste nichts vom Zwischenstand und spielte unbeirrt sein Spiel. Beim Abschlag von Loch 18 war er 1up und gab den Match nicht mehr aus der Hand. Damit war der Tagessieg perfekt.
"Das Team ist seit Jahren fast unverändert und harmoniert ausgezeichnet. Jeder bringt im entscheidenden Moment Höchstleistungen", betont der Captain. "Ich bin ausserordentlich stolz auf meine Mannschaft." Im nächsten Jahr soll der Titel in Gstaad verteidigt werden.
Ein Dank geht an alle 120 Spieler für ihren Einsatz und an die Clubverantwortlichen für die hervorragende Organisation. Alle reisten mit einem sehr guten Eindruck aus Engelberg ab.
Wir gratulieren unserem ASGS Rydercup-Team herzlich zum verdienten Sieg und wünschen schon heute viel Erfolg bei der Titelverteidigung im nächsten Jahr in Gstaad.
Für Engelberg spielten:
Markus Oester, Alexander Hofmann, Rolf Meise, Manfred Wyler, Migi Murer (Team Captain), Kurt Haas, Franz Frommenwiler und Willy Schmid