Im Coupe Helvétique gibt es dieses Jahr eine Vorrunde. Die Clubs wurden regional in Gruppen eingeteilt. Jede Mannschaft spielt einmal zu Hause und einmal auswärts. Die besten vier Teams jeder Gruppe kommen in die K.o.-Phase.
Zum Auftakt reiste Engelberg im April nach Rastenmoos. Die Partie war eng - am Ende setzte sich Rastenmoos mit 5 zu 4 durch. Trotzdem blieb Teamcaptain Ivo Gasseling optimistisch: "Dank Heimvorteil beim zweiten Match kann es fürs Weiterkommen reichen!"
Am 25. Mai kam Flüeli-Sörenberg nach Engelberg. Die Gäste starteten stark und gewannen zwei Foursomes. Den Punkt im dritten Match holte Engelberg erst am ersten Zusatzloch. In den Einzeln zeigten beide Teams grossen Kampfgeist. Engelberg gewann vier Matches, die Gäste zwei. "Das Schlussresultat: 5 zu 4 für Engelberg", so Ivo.
Trotz Heimsieg reicht es nicht fürs Weiterkommen. Stand 25. Mai liegt Engelberg auf Rang 5 - punktgleich mit Rastenmoos (9 zu 9 Partien). Weil Rastenmoos das Direktduell für sich entschied, ziehen sie wohl in die K.o.-Phase ein. "Wir hätten einen Foursome-Match mehr gewinnen müssen", meinte Ivo. "Dann wären wir weitergekommen!"
Wir gratulieren zum Heimsieg und danken allen Spielern für ihren grossen Einsatz. Für 2026 drücken wir jetzt schon die Daumen.
Hier geht's zur offiziellen Zwischenrangliste auf der Website von Swissgolf .
Für Engelberg im Einsatz:
Ivo Gasseling (Teamcaptain), Beat Liem, Rob Makelaar, Markus Oester, Olaf Wernas, Manfred Wyler (Rastenmoos) und Hanspeter Herger (Engelberg)
Gut zu wissen: Die Turnierserie "Coupe Helvétique" entstand aus privater Initiative. Swiss Golf übernimmt die Organisation, um die teilnehmenden Clubs zu unterstützen. Diese Meisterschaft richtet sich an Golferinnen und Golfer mit einem Handicap Index von 10.0 und 18.0. Pro Club darf ein Team mit sechs Spielerinnen oder Spielern teilnehmen. Ein Spieltag umfasst 2 x 18 Loch: Am Vormittag werden drei Foursomes gespielt, am Nachmittag sechs Einzel-Matchplays.
Coupe Helvétique 2025 - Bitteres Aus trotz Heimsieg
Das Engelberger Team in Rastenmoos: Manfred Wyler, Beat Liem, Teamcaptain Ivo Gasseling, Markus Oester, Rob Makelaar und Olaf Wernas