Im Viertelfinale ist Endstation: Das Team aus Neuchâtel gewinnt in Engelberg mit 6:3.
„Das klare Ergebnis täuscht", erklärte Team Captain Ivo Gasseling nach dem Spiel. "Beide Teams haben auf hohem Niveau gespielt!" Auch der Regen konnte die Spieler nicht aus der Ruhe bringen. Doch für Ivo Gasseling nahm das Turnier ein unerwartetes Ende: "Leider musste ich bereits beim Foursome nach drei Löchern aufgeben. Plötzlich auftretende Rückenschmerzen zwangen mich zum Forfait. Damit haben wir Neuchâtel im wahrsten Sinne des Wortes zwei Punkte geschenkt."
Beim Coupe Helvétique werden die Mannschaftsaufstellungen bis spätestens eine halbe Stunde vor Spielbeginn ausgetauscht. Der Club, der den Austragungsort nicht hat auswählen können, hat das Recht, die Paarungen zusammenzustellen. Für jede Begegnung kann die Mannschaft neu formiert werden. Doch nach Spielbeginn sind keine Wechsel mehr erlaubt. "Somit konnten wir leider keinen Ersatzspieler aufbieten", bedauerte Gasseling. "Es tut mir leid für das Team, dass wir auf diese Weise ausgeschieden sind. Ohne meinen Ausfall wäre es sicher eine enge Entscheidung geworden."
Trotz des Ausscheidens war Engelberg beim Coupe Helvétique schon lange nicht mehr so erfolgreich wie in diesem Jahr:
- 1. Runde = freilos
- 2. Runde = Sieg gegen Andermatt-Realp
- 3. Runde = Sieg gegen Obere Alp
- 4. Runde = Sieg gegen Ennetsee
Wir gratulieren dem Team herzlich zur erfolgreichen Teilnahme und zum Erreichen des Viertelfinals. Ivo wünschen wir eine rasche Genesung und dem gesamten Team viel Erfolg für das kommende Jahr!
Dieser Link führt zur offiziellen Zwischenrangliste auf der Website von Swissgolf .
Für Engelberg spielten:
Ivo Gasseling (Team-Captain), Beat Liem, Rob Makelaar, Markus Oester, Olaf Wernas und Manfred Wyler; Beim Match gegen Obere Alp haben Willy Schmid und Hanspeter Herger ausgeholfen.
Gut zu wissen: Die Turnierserie "Coupe Helvétique" wurde auf private Initiative hin gegründet und Swiss Golf übernimmt die Abwicklung, um den teilnehmenden Golfclubs behilflich zu sein. Diese Meisterschaft ist ein Gefäss für Golferinnen und Golfer mit einem Handicap Index zwischen 10.0 und 18.0. Pro Club darf ein Team mit sechs Spielerinnen oder Spieler teilnehmen. Ein Spieltag besteht aus 2 x 18 Loch, wobei jeweils am Vormittag 3 Foursomes und am Nachmittag 6 Einzel Matchplays gespielt werden.