Sie ist legendär, einzigartig und immer in Rekordzeit ausgebucht: Die Chäs-Teilet Golf Trophy fand dieses Jahr zum 15. Mal statt, wie immer grosszügig unterstützt von Frey + Cie Sicherheit.
Der Tag startete mit einem währschaften Älplerzmorgä: Butterzopf, frische Butter, hausgemachte Konfitüre, Fleisch- und Käseplatte, knusprige Rösti mit Speck und Rührei – was will man mehr? Drinnen genoss man die "warme Stube", denn draussen war es kalt, nass und alles andere als gemütlich. Hatten wir das nicht schon bei der Chäs-Teilet?
Nach der Begrüssung durch Geschäftsleiter Andreas Bögli machten sich alle bestens gelaunt auf den Weg zu ihrem Tee. Um Punkt 10.00 Uhr ertönte der Kanonenschuss, der das Texas-Florida-Scramble eröffnete. Auf der Runde sorgten köstliche Zwischenverpflegungen für Stärkung, und der ausgeschenkte Kafi Luz und Punsch wärmten Herz und Seele.
Für einige stand der sportliche Erfolg im Vordergrund, für andere war Loch 8 das Highlight: "Hit-the-Green!" Hier winkte eine ganz besondere Belohnung – ein Stück Alp Sbrinz! Aber nur, wenn man es schaffte, den Ball nicht nur aufs Green zu spielen, sondern ihn dort auch zum Liegen zu bringen. Wer erfolgreich war, durfte seinen Namen ins Milchchesseli werfen und sich auf sein Stück Sbrinz freuen.
Nach einer warmen Dusche fanden sich alle wieder im Saal ein, um das wohlverdiente Älpler-Zmittag zu geniessen. Sälmi Töngi brachte von der Gerschnialp einen 43 Kilo schweren, dreijährigen Alp Sbrinz mit. Stolz schnitt er den Käse in handliche Stücke, die von den fleissigen Helferinnen Marion und Marianne verpackt wurden. Im Anschluss wurden die Stücke anhand der Namen im Milchchesseli verteilt.
Beim Texas-Florida-Scramble waren folgende Teams erfolgreich und bekamen einen Geschenkskorb mit Klosterwein und Alpkäse von Sälmi:
- Anna Bucher, Oliver Achermann, Theres und Pascal Kiwic mit 59 Schlägen brutto und 54 Schlägen netto
- Tino Brand, Andreas Brand, Markus Vogel und Marco Ellenberger mit 56 Schlägen netto
- Mario Zurfluh, Marco Baumann, Marc Gisin und Pascal Mathis mit 58 Schlägen netto
- Marc Lauper, Tetiana Lakeienko, Alexandra Manser-Stohr und Thomas Schneider mit 60 Schlägen netto
Marie-Louise Dietrich und Mario Zurfluh waren die Besten beim Keller Laser "Nearest-to-the-Pin" bei Loch 3.
Zum Schluss bedankte sich Verkaufsleiter Raphael Wüest bei allen Teilnehmenden und versprach: „Auch im kommenden Jahr wird es eine Chäs-Teilet GolfTrophy mit Frey + Cie Sicherheit geben. Wir sind dabei bis mal wieder die Sonne scheint!“
Auch die Golferinnen und Golfer danken für das grosszügige Sponsoring und den tollen Turniertag und freuen sich bereits auf die 16. Chäs-Teilet – egal, ob bei Sonne, Regen oder Schneefall!
Nebst einem Set Golfbälle gab es für alle Teilnehmenden ein weiteres Geschenk von Frey+ Cie Sicherheitstechnik: Wernis Fotobox! Die Schnappschüsse findest du in der Fotogalerie!
Und wir gratulieren Sälmi Töngi: Am 11. Oktober 2024 durfte er bei der 23. Olma Alpkäse-Prämierung in St. Gallen den 1. Preis für den Alp Sbrinz AOP entgegennehmen!