AXA Matchplay Finale 2023

Der neue Matchplay Meister heisst Hans Gabriel!

Auch in diesem Jahr wurden die Matchplay Meisterschaften in zwei vollen Tableaus unter dem Patronat der AXA Versicherungen durchgeführt:

• AXA Meister Matchplay (=Matchplay Clubmeisterschaft) für die 32 Teilnehmenden mit den tiefsten Handicaps
  • AXA Challenge Matchplay für die anderen 32 Teilnehmenden

Bis zum grossen Finaltag hatten die Halbfinalistinnen und Halbfinalisten je drei Matchplays erfolgreich für sich entschieden. Spielfreude, Kämpferherz und Strategie waren auch am Finaltag gefragt: Das Wetter war herbstlich frisch und der Golfplatz nach den nächtlichen Regengüssen nass aber gut bespielbar.

Es gab spannende Partien, welche zum Teil erst im Stechen entschieden wurden. Im Meister Tableau setzten sich im Halbfinal Hans Gabriel gegen Andrea Kapp (4&3) und Oliver Achermann gegen Lukas Wyss (5&3) durch. Im Challenge Tableau erreichte Tina Bomhoff Keller gegen Marcel Schleiss das Finale (6&5). Sepp Bünter setzte sich in einem ausgeglichenen Match gegen Peter Achermann erst am 1. Extraloch durch.

Nach einer Pause - zur Stärkung und zum Aufwärmen im Restaurant - kam es am Nachmittag zu den Finalpartien zwischen Hans und Oliver sowie Sepp und Tina. Der Sieg im Meister Tableau sicherte sich Hans Gabriel nach einem harten Kampf erst am letzten Loch mit einem Par gegen ein Bogey. Oliver Achermann verpasste somit das Tripple* nur äusserst knapp! Im dritten Rang klassierte sich Lukas Wyss nach einem erfolgreichen Match gegen Andrea Kapp (5&4).

Im Challenge Tableau holte sich Sepp Bünter den Sieg gegen Tina Bomhoff Keller mit 3&2. Den dritten Rang erkämpfte sich Peter Achermann mit 4&2 gegen Marcel Schleiss.

Wir gratulieren Hans Gabriel zum zweiten Matchplay Titel nach 2006 und Sepp Bünter zum Sieg in der Challenge Meisterschaft! Allen Teilnehmenden danken wir für die spannenden und fairen Matches.

Ein grosses Dankeschön geht zudem an Thomas Mathis und Migi Murer als Vertreter der AXA Versicherungen. Und wir freuen uns über die erneute Zusage für 2024! Auch dann werden Spielfreude, Kämpferherz und Strategie wieder gefragt sein.

Link zum AXA Meister-Tableau

Link zum AXA Challenge-Tableau

*Tripple = Sieg im gleichen Jahr an den Unterwaldner-, Einzel Club- und Matchplay Meisterschaften

Hans Gabriel, Matchplay Meister 2023, und Sepp Bünter, Sieger der Challenge Meisterschaft 2023