nächster Entscheid am 29. April 2024

vorübergehend geschlossen

Bis und mit Freitag, 26. April, täglich von 9.00 bis 15.00 Uhr geöffnet.
Samstag und Sonntag, 27. und 28. April, geschlossen!
Ab Montag, 29. April, täglich von 8.30 - 17.30 Uhr geöffnet.

vorübergehend geschlossen
Ab Montag, 29. April, täglich von 8.30 - 17.30 Uhr geöffnet.

nächster Entscheid am 29. April 2024

ASGS Länderspiel Schweiz gegen Luxembourg

Der Pokal bleibt ein weiteres Jahr in Luxembourg.

Die ASGS organisiert jedes Jahr offizielle Länderspiele. Die Treffen finden abwechselnd im In- und Ausland statt und dauern in der Regel drei Tage. "Bei diesen Länderspielen haben gesellschaftliche Aspekte den gleichen Stellenwert wie die sportlichen", erklärt der Captain des Schweizer Teams Claude Portmann. Im letzten Jahr fand das Länderspiel auf dem Golfplatz Kikuoka in Luxembourg statt. Mit dabei war auch unser Clubmitglied Roli Niederberger.

Am 5. und 6. Juli wurde nun die diesjährige Begegnung auf unserem Golfplatz ausgetragen. Auch Roli Niederberger durfte wieder im offiziellen Outfit mit roter Hose und weissem Shirt mitspielen. Am 1. Wettkampftag wurde ein Team-Matchplay "4 Ball better Ball" gespielt. Am 2. Tag folgten die Einzel-Matchplays. Dabei wurden folgende Punkte vergeben:

• Wer die ersten 9 Loch gewinnt, bekommt 1 Punkt.
  • Wer die zweiten 9 Loch gewinnt, bekommt 1 Punkt.
  • Wer über die ganzen 18 Loch gewinnt, bekommt einen weiteren Punkt.
  • Bei einem Unentschieden wird der jeweilige Punkt geteilt. Pro Partie werden somit 3 Punkte verteilt.

Punkteverteilung am 1. Spieltag: Team LUX: 11.5 Punkte / Team CH: 6.5 Punkte
Punkteverteilung am 2. Spieltag: Team LUX: 20.5 Punkte / Team CH: 15.5 Punkte
Total: Team LUX 32 Punkte / Team CH: 22 Punkte

Wir gratulieren dem Team aus Luxembourg herzlich zur erfolgreichen Titelverteidigung und wünschen dem Schweizer Team viel Erfolg für das nächste Jahr.

Gut zu wissen:
Jeder Golfer, der Mitglied einer Seniorensektion eines Swiss Golf angeschlossenen Golfclubs ist, kann ab dem Jahr, in welchem er das 55. Altersjahr erreicht, der ASGS (Association des Seniors Golfeurs de Suisse) beitreten. Es bestehen grundsätzlich keinerlei Bedingungen bezüglich der Spielstärke. Alle ASGS-Mitglieder können an solchen Länderspielen teilnehmen. Schwergewichtig weisen die Teilnehmer Handicaps zwischen 10 und 30 auf. Es wird mit den ausländischen Partnern angestrebt, dass bezüglich Handicaps eine gute Durchmischung gefunden wird.

Flight mit unserem Clubmitglied Roli Niederberger

Flight mit den Team Captains in der Mitte: Claude Portmann (CH) und Antoine Zouliamis (LUX). Unser Clubmitglied Franz Frommenwiler ist dankenswerterweise für ein erkranktes Teammitglied aus Luxembourg eingesprungen.