Platzstatus

18-Loch Platz

offen

Driving Range

offen
MO-FR Mattenabschläge
SA/SO Rasenabschläge

Kurzspielbereich (Range)

offen

Putting Green (Loch 1)

offen

Carts

Carts erlaubt
(ab 60 Jahren; Reservation erforderlich)

Öffnungszeiten

Sekretariat

täglich geöffnet von 7.30 - 18.30 Uhr

Pro Shop

täglich geöffnet von 7.30 - 18.30 Uhr

Restaurant Golf Stubli

täglich geöffnet ab 8.00 Uhr

PPG Statistik 2021

Bei allen 10 Partnerclubs wurden gesamthaft 20'668.5 PPG-Runden gespielt!


Seit 2021 ist der Golfclub Engelberg-Titlis Mitglied bei der Vereinigung "Private Partner Golf (PPG)". Dank dieser Mitgliedschaft spielen unsere Mitglieder kostenlos Golf in folgenden Clubs:
Goldenberg, Gstaad, Heidental, Interlaken, Küssnacht, Lavaux, Obere Alp, Wallenried und Wylihof


Dieses neue Angebot wurde rege genutzt! Im Jahr 2021 wurden auf allen PPG-Golfplätzen im Rahmen dieses Zusatzangebots insgesamt 20'668.5 Runden gespielt. Am meisten spielten die Mitglieder von Wylihof auswärts (3'514.5 Runden), gefolgt von Obere Alp (2'456 Runden) und Engelberg (2'447.5 Runden). 9 Loch-Runden werden übrigens mit dem Faktor 0.5 berücksichtigt.

Präsidentin Yvonne von Deschwanden stellt fest: "Im März und April 2021 spielten unsere Mitglieder über 1'000 Runden auf den Golfplätzen im Unterland. Das Interesse war gross, da das Angebot neu lanciert wurde und einige Mitglieder die mitmachenden Partnerclubs bzw. deren Golfplätze noch nicht kannten. Zudem gilt es zu berücksichtigen, dass die Reisemöglichkeiten zum damaligen Zeitpunkt wegen der Pandemie eingeschränkt, wenn nicht gar unmöglich waren. Weiter machten wir während der Sommermonate die Erfahrung, dass einige Mitglieder ihre Ferien in der Schweiz verbrachten und die Gelegenheit nutzten, die Partnerclubs kennenzulernen. Der Mehrwert für unsere Mitglieder zahlt sich aus: Die Golfsaison verlängert sich um mind. 3 Monate!"

Auch für Geschäftsführer Benji Furrer ist "PPG" ein Glückstreffer und ergänzt:

  • Für unsere Mitglieder gilt in Engelberg weiterhin ein Vorbuchungsrecht von 8 Tagen
  • Wenn bei uns ein grosses Golfturnier stattfindet, bestehen Ausweichmöglichkeiten
  • PPG-Gäste können ihre Startzeit 3 Tage im Voraus buchen. Die bis jetzt gemachten Erfahrungen zeigen, dass freie Startzeiten verfügbar sind - mit Ausnahme von vereinzelten Turniertagen
  • PPG-Gäste besuchen unser Restaurant und stöbern auch gerne im Golf Shop


Der Vorstand stellt zudem fest, dass der Rückgang bei den Mitgliederzahlen gestoppt werden konnte. Im Gegenteil: Der Golfclub kann für die kommende Saison einige Neumitglieder aufnehmen.

Die untereinander gespielten Golfrunden werden zu einem Spezialtarif verrechnet. Damit erfolgt ein Ausgleich, wenn die Mitglieder mehr auswärts spielen, als auswärtige PPG-Mitglieder auf dem Heimplatz spielen. "Der Vorstand ist sich bewusst, dass dieses Zusatzangebot unseren Golfclub etwas kosten wird." erklärt Yvonne von Deschwanden. "Aber die Zunahme der Beitrittsgesuche zeigt, dass die Mitgliedschaft bei uns in Engelberg nun sehr begehrt ist - trotz der kurzen Saison!"